Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Berichte zum Frühjahrssemester 2023

Newsliste

  • Selina

    Wenn Kreisel schweben, Blitze Musik machen und Raketen fliegen

    Ich heisse Selina und bin 10 Jahre alt.  Die Kinderuni habe ich bereits das zweite Mal besucht und berichte euch dieses Mal als Reporterin.  

  • Justin

    Berichte über zwei Vorlesungen

    Hallo ich bin Justin und ich bin 9 Jahre alt. Ich berichte über zwei Vorlesungen. 

  • Dominique

    KI in der Medizin und Kunst

    Hallo, ich bin Dominique. Als ich in die Uni kam war es laut, stürmisch und voller Kinder! Ich berichte euch über zwei Vorlesungen. 

  • Jana

    Weshalb brauchen wir Kunst?

    Bansky? Wisst ihr wer das ist?  
    Mein Name ist Jana und meinen Bericht schreibe ich über Banksy und über das Thema Kunst. Zuerst dachte ich, dass interessiert mich nicht so aber ich muss zugeben, dass dieses Thema das Beste war! 

  • Vanessa

    Künstliche Intelligenz in der Medizin

    Ich bin Kinderreporterin und ich heisse Vanessa. Ich berichte euch über Künstliche Intelligenz (KI). Das ist das Gehirn des Computers.

  • Yasmina

    Wenn Kreisel schweben

    Ich bin Yasmina und berichte über die Physik-Vorlesung.

  • Tristan

    Wenn Kreisel schweben, Blitze Musik machen und Raketen fliegen

    Hallo zäme, ich heisse Julian. Ich bin 10 Jahre alt. Ich möchte euch von meinen Erfahrungen als Reporter bei der Kinderuni Zürich berichten.   

  • Leo

    Kinder-Universität 2023

    Hallo, ich bin Leo. Ich besuchte im Frühling 2023 die Kinder-Universität. Hier ist mein Bericht.

  • Petar

    Wenn Kreisel schweben, Blitze Musik machen, und Raketen fliegen

    Hallo ich heisse Petar und bin 10 Jahre alt. Es war toll bei der Kinderuni als Kinderreporter dabei zu sein. 

  • Milo

    Das Gebäude der Kinderuni

    Hallo. Ich heisse Milo, bin 10 Jahre alt und durfte schon öfters bei der Kinderuni zuhören. Nun bin ich Kinderreporter und kann über verschiedene Themen schreiben. Ich habe mir andere Artikel von Kinderreportern angeschaut und gemerkt, dass sie alle von Vorlesungen handeln. Deshalb möchte ich über das Gebäude der Kinderuni schreiben.

  • Antonio

    Die spanende Uni Zürich

    Hallo, ich bin Janset. Ich bin 11 Jahre alt und berichte über die Vorlesung «Weshalb brauchen wir Kunst?»

  • Zahra

    Das Handy als Spion im Hosensack und weshalb wir Kunst brauchen

    Hallo liebe Leser/innen, mein Name ist Zahra Fazli und ich bin Zehn Jahre alt.  Ich bin sehr dankbar und froh, dass ich auch dieses Mal bei der Vorlesungen dabei sein dürfte. Ich habe mich für zwei Themen entschieden zum schrieben, die hoffentlich euch genau so gut gefallen wie mir.   

  • Nicolas

    Über künstliche Intelligenz und weshalb wir Kunst brauchen

    Hallo, ich bin Nicolas und berichte über künstliche Intelligenz in der Medizin und darüber weshalb wir Kunst brauchen. 

  • Noa

    Ein Bericht über alle vier Vorlesungen

    Hallo alle zusammen ich bin Noa und berichte über alle Vorlesungen vom Frühlingssemester 2023. 

  • Anabella

    Uni-Report

    Hallo liebe Leser*innen,  ich heisse Anabella und ich berichte euch über drei Vorlesungen. 

  • Julian

    Ein Bericht über KI in der Medizin, Kunst und übers Handy, den Spion in unserem Hosensack

    Hallo, ich bin Julian. Ich berichte über die Vorlesungen zu künstlicher Intelligenz in der Medizin, weshalb wir Kunst brauchen und darüber, dass das Handy einen digitalen Fussabdruck von dir machen kann. 

  • Aulona

    Künstliche Intelligenz

    Hallo, ich bin’s Aulona.
    Ich berichte hier über die Vorlesung zu künstlicher Intelligenz.