Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Weshalb brauchen wir Kunst?

Weshalb brauchen wir Kunst? Ist sie notwendig oder überflüssig?

Wie? Was? Wan? Wo? Warum?  
Was wir zum Leben brauchen ist Wasser, Essen, Luft und ein Dach über dem Kopf zum Schlafen. Spiele und Feste sind eigentlich auch überflüssig. Trotzdem machten es Menschen schon immer. Ebenso wie das Bildermalen. Vor Urzeiten kannten Menschen noch keine Kunst. Nach einer Weile begannen die Menschen Bilder zu malen, von dem was sie gesehen haben. Das war allerdings eine Beschäftigung. Das wohl älteste und bekannteste Bild wurde in einer Höhle gefunden. Unterschriften gab es da noch nicht. Deshalb haben sie ihre Hand um malt. Bei diesem Bild, dass in der Höhle gezeichnet wurde, kann man sehen, was der KünstlerIn beschäftigt hat. In diesem Falle die Jagd.  
 

Jagd

   
Bilder sind wie Geschichten. Sie halten Ideen und Erlebnisse fest.  
Alte Bilder sind heute auch noch sehr wichtig, denn darin können wir sehen, wie es früher war. Es ist dann wie ein Bilderbuch.  
Im Moment sind die Bilder von Bansky sehr aktuell. Er sprüht seit einigen Monaten in der Ukraine Grafiti. Das macht er immer passend zur Umgebung. Ich mag seine Kunst sehr. Jedoch weiss keiner, wer er ist.  
Und zum Schluss noch ein Zitat von einem anderen grossartigen Künstler, Pablo Picasso:  «Ich konnte schon früh zeichnen wie Raphael, aber ich habe ein Leben lang dazu gebraucht, wieder zeichnen zu lernen wie ein Kind.!»   

 

Für die Kinderuniversität Zürich, Jana