Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Alois Rust

Dr.phil. Alois Rust ist Titularprofessor für Philosophie und Geschäftsleiter der Theologischen Fakultät der UZ

Ich bin 1954 geboren und auf einem abgelegenen Bauernhof aufgewachsen. Als Kind habe ich mich für Menschen in fernen Kontinenten zu interessieren begonnen. Auch wenn ich dann meine Kinderträume von Reisen zu den fernen Völkern bald verabschiedet habe, bildete sich ein viel grundsätzlicheres Interesse an allen möglichen Lebensweisen heraus. Und so sind nun vor allem die Lebens- und Denkweise der alten Griechen und Römer in meinen Blick geraten.

Philosophiegeschichte, meine Hauptbeschäftigung, ist eine Auseinandersetzung mit dem Leben und dem Denken von uns zeitlich entfernten Menschen. Und wir erfahren dabei, wie sich das Leben und Denken im Laufe der Jahrhunderte verändert hat. Um das zu untersuchen, muss man sich intensiv und genau mit Sprache befassen. In der Weise, wie wir sprechen, spiegelt sich das Leben und das Denken.

So verändert sich unsere Sprache auch im Verlaufe unseres Lebens. Als Kinder verwenden wir andere Wörter, wenn wir älter werden und sich unsere Erfahrungen erweitern, drückt sich das auch in der Sprache aus. Nachdenken über sprachliche Ausdrücke kann gar dazu führen, dass wir uns selbst verändern, indem wir auf bestimmte Dinge zu achten beginnen.