Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Michael Hengartner

Michael Hengartner ist Professor für Molekulare Biologie an der UZH und zur Zeit Dekan der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät

Ich wurde 1966 in St. Gallen geboren. Schon früh wurde ich ein Weltenbummler: Als ich noch nicht jährig war, zog meine Familie nach Paris, wo ich die nächsten 2 Jahre verbrachte. Anschliessend schnupperte ich zwei Jahre Luft in Amerika, bevor mein Vater eine Anstellung als Mathematik-Professor an der Universtät Laval in Kanada annahm.

Nach dem Abschluss der Schule studierte ich Biochemie an der Universität Laval. Schon damals faszinierte mich alles ‘was kreucht und fleucht’. Ich wollte verstehen, wie Lebewesen funktionieren.

Anschliessend zog ich nach Boston (USA) um dort eine Doktorarbeit zu schreiben. Dort stiess ich das erste Mal auf den Nematoden Caenorhabditis elegans – ein winziges Würmchen, kaum 1 mm lang, und doch extrem raffiniert in seiner Entwicklung und seinem Verhalten. Am Studium dieses Würmchens lernte ich, wie ähnlich sich alle Tiere eigentlich sind, auch wenn sie äusserlich sehr unterschiedlich aussehen.

  Nach Abschluss meiner Dissertation zügelte ich nach New York, wo ich eine ganze Gruppe von ‘Wurmforschern’ aufbaute. Dann bekam ich im Jahr 2001 einen Ruf als Professor für Molekularbiologie an der Universität Zürich, womit sich der Kreis schloss und ich wieder zurück in der Schweiz war.