Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Von Viren und Bakterien und übers Geld

Im Alltag auf den spuren von Viren und Bakterien.

Wir machen eine Reise zu den Bakterien.
Wusstet ihr, dass Ihr nie alleine seid?
Ein gesunder Körper beherbergt rund eine Billiarde (1.000.000.000.000.000) Mikroorganismen. 
Mikroorganismen sind ganz kleine Lebewesen, die man nur mit einem Mikroskop sehen kann.
Zu den Mikroorganismen gehören auch Bakterien und Viren.
Wenn ihr so gross seid wie ganz Europa, sind Pilze so gross wie ein Fussballfeld, Viren so gross wie ein Bus und Bakterien sind dann so gross wie ein Fussball.
Die Erforschung von Tieren und Bakterien ist wichtig, um Epidemien zu verhindern und den Menschen zu helfen, gesund zu bleiben. Vor 90 Jahren wurde ein Antibiotikum entdeckt.
Antibiotika heisst auf deutsch "gegen Lebewesen". Antibiotika sind Medikamente, die unzählige Leben gerettet und die Lebenserwartung erhöht haben.

Ich hoffe, Sie finden es so interessant wie ich.

Wenn ihr mehr über das Thema Erfahren wollt geht zu der Website https://www.e-bug.eu/

Liebe Grüsse eure Justin L.

Was ist Geld? Und die Geschichte des Geldes.

Es gibt viele verschiedene Arten von Geld. Es gibt zum Beispiel Cash, Karte und digitales Geld ...
Früher tauschte man etwas gegen etwas. Später gab es Münzen und nachher Papier Geld und nachher elektronisches Geld.
Geld muss teilbar sein. Geld darf nicht vergammeln. Jeder muss Geld akzeptieren. Wenn es diese Eigenschaften hat kann man es als Geld benutzen, aber nur wenn der Verkäufer ja sagt.
Früher musste man Münzen aus Gold und Silber prägen.
Münzen sind schwerer zu machen als Papiergeld.
Wusstet Ihr, dass eine Herstellung von einem Franken 9 Rappen kostet?

Ich wusste das auch nicht.
Jetzt wissen wir mehr über das Thema Geld. 

Liebe Grüsse Justin Lippuner 

Für die Kinderuniversität Zürich, Justin