Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Über die coolen Professorinnen und Professoren

Ohne coole Professorinnen und Professoren wäre die Kinderuni nur halb so spannend

Ich durfte schon zum zweiten Mal die Kinderuni besuchen und dieses Mal sogar als Reporterin dabei sein.
Eine tolle Erfahrung mit spannenden Begegnungen. Jede Vorlesung war einzigartig. Vor allem wegen den Vortragenden. Die Professorinnen und Professoren kamen aus unterschiedlichen Bereichen. 

Hier nochmals ihre Namen:
Dr. phil. Monika Gsell erzählte uns etwas über „Mädchen oder Junge - spielt das (k)eine Rolle?“. Sie war sehr gut vorbereitet und erklärte das Thema kindergerecht. Auf mich machte sie einen sehr kompetenten Eindruck. Sie erzählte gut, freundlich und hatte viele Bilder zum Anschauen dabei.
Prof. Dr. Ulrich Woitek hielt eine Vorlesung über „Was ist Geld?“. Alles in allem hat er das Thema sehr spannend und interessant vorgetragen. Zwischendurch war es jedoch ein wenig trocken und wenn ich das so sagen darf, langweilig.
Prof. Dr. med. Jan Fehr und seine Assistentin Jenny Crawford berichteten über „Im Alltag auf den Spuren von Viren und Bakterien“. Diese Vorlesung war mein absoluter Favorit! Die beiden waren ein super Team und haben das Thema mit Freiwilligen aus dem Publikum sehr lebhaft erklärt. Der englische Akzent bei Frau Crawford war sehr lustig. 
Prof. Dr. Marcelo Sànchez war der letzte in der Vorlesungsreihe. Sein Thema war „Vom Wolf zum Chihuahua“ und dementsprechend tierisch ;-).Auch er war sehr gut vorbereitet und hat die Vorlesung mit vielen schönen Fotos begleitet. Ich fand ihn gut. Manchmal waren seine Erklärungen etwas kompliziert.

Es ist wirklich eine tolle Zeit und ich freue mich schon auf das nächste Mal!

Für die Kinderuniversität Zürich, Emma-Carlotta

 

Für die Kinderuniversität Zürich, Emma-Carlotta