Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Kinderuni Herbst 2023 – ich habe viel cooles gelernt

Ich hatte das grosse Glück Kinderreporterin zu sein. Ich fand das sehr cool. Ich war mit meiner Freundin schon letztes Semester in der Kinderuni aber da war keiner von uns Reporter. Dieses Mal wurde ich Reporterin und wir konnten deswegen vorne sitzen. So war ich näher dran, konnte gut sehen und wenn man eine Frage hatte, hatte man mehr Chancen drangenommen zu werden. Ich habe zum Beispiel Professor Woitek gefragt, warum er über Geld forscht. Die Antwort habe ich vor lauter Aufregung vergessen.

„Vielfalt ist sehr schön!“, sagte Herr Professor Sánchez. Er erzählte über das Thema „vom Wolf bis zum Chihuahua“. Ich habe gelernt, dass alle Hunde vom Wolf abstammen und dass es überall Hunde gibt aber nicht überall Wölfe. Nicht nur bei Hunden haben wir Menschen Tiere domestiziert. Sondern auch vielen anderen Tieren (z.B. bei Schweinen, Kaninchen oder Hühnern). Ausserdem gibt es ganz viele unterschiedliche Goldfische, das Bild davon war cool.

 

„Geld ist besser als eine Kuh. Eine Kuh geht nicht als Geld, weil eine Kuh nicht teilbar ist und nicht wertbeständig“, erklärte Professor Woitek. Er hat den Vortrag über „was ist Geld?“ gemacht. Ich habe gelernt, dass etwa 600 vor Christus Münzgeld entstanden ist. Und dass die Herstellung von einem Schweizer Franken nur neun Rappen kostet. Heute kann man mit vielen verschiedenen Sachen bezahlen (Bargeld, Karte, Twint, Gutschein).

„Geschlechtsidentität ist wichtig und tut uns gut“. Dies erklärte uns Frau Dr. Gsell in ihrem Vortrag über „Mädchen oder Junge, spielt das eine oder keine Rolle?“. Ich habe gelernt, dass das Geschlecht schon im Bauch der Mutter bestimmt wird. Es gibt viele verschiedene Varianten von Geschlechtsidentität nicht nur Jungen und Mädchen (cis, trans, agender, non-binär). 

Ich würde Euch sehr empfehlen zur Kinderuni zu gehen, weil man dort sehr viele spannende Sachen lernt. Vielen Dank an die Leute, die das organisieren, die Kinderuni ist sehr cool.

PS: Den Weihnachtbaum, der gerade aufgestellt wurde, fanden meine Freundin und ich auch sehr schön.

 

Für die Kinderuniversität Zürich, Anna