Header

Suche

Lego, Coca-Cola und Toblerone – wieso sind Marken so wichtig für uns?

Wieso sind Marken so wichtig für uns?

Marken-Vorlesung

Ihr seht irgendwo ein grosses goldenes und an den Spitzen gebogenes M und denkt direkt an Burger und Pommes. Aber warum? Weil es so ein einzigartiges Logo ist. In der Vorlesung von Dr. Andrea Giuffredi-Kähr ging es darum wie wir Logos mit Marken und dabei an gute oder schlechte Eigenschaften denken. Logos sind dazu da das wir Produkte der selben Marke widererkennen. Wenn ich z.B. die Gummibärchen von Haribo mag denke ich das mir andere Produkte von Haribo wahrscheinlich auch schmecken. Ich kaufe mir diese dann weil sie das selbe Logo wie meine Lieblingsgummibärchen haben. In der Vorlesung  haben wir dann einen Test gemacht. Drei Kinder haben zwei verschiedene Gummibärchen gekostet. Die einen waren von Haribo und die anderen von Migros. Beim ersten mal wussten die Kinder nicht welche welche sind und beim zweiten mal haben sie direkt aus der Tüte gekostet. Erst fanden zwei Haribo besser und einer Migros und beim zweiten mal waren alle für Haribo. Ich dachte schon das sie beim zweiten mal alle Haribo wählen, weil das Gehirn denkt Haribo, WOW!

Für die Kinderuniversität Zürich, Sarah

Unterseiten