Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Pierre Bühler …

Prof. Dr. theol. Pierre Bühler ist Professor für Systematische Theologie an der UZH

Zeit gehört zu unserem Leben. Auf unseren Uhren wird sie genau gemessen und gezählt, bis auf kleinste Bruchteile. Ich bin 1950 im Berner Jura geboren, und da gab es ganz viele Uhrenfabriken, wie auch in Biel, wo ich das Gymnasium besucht habe (z. B. die berühmte Marke Omega). Doch die Uhrenzeit ist nicht dasselbe wie die gelebte Zeit. Im Leben vergeht die Zeit manchmal ganz langsam, und manchmal ganz schnell. Und wenn ich auf mein Leben zurückblicke, scheint sie wie weggeflogen zu sein. Wie viele Monate, wie viele Wochen, wie viele Tage sind vergangen, seit ich in Lausanne und Zürich Theologie und Philosophie studiert habe? Und jetzt stehe ich als Professor bald vor dem Ruhestand: Wie wird die Zeit in diesem neuen Lebensabschnitt aussehen?

Wir wollen über dieses Phänomen „Zeit“ nachdenken. Und zwar mit Hilfe eines Romans. In diesem Roman muss das Mädchen Momo mit kleinen grauen Menschen kämpfen, die die Zeit stehlen, so dass schliesslich alle ihrer verschwindenden Zeit nachrennen müssen und keine Zeit mehr haben. Können diese Zeitdiebe besiegt werden? Wie können die Menschen ihre Zeit wieder zurückbekommen? Ich freue mich auf die Zeit mit Euch, wo wir über die Zeit nachdenken wollen…