Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Joachim Rosenthal

Joachim Rosenthal ist Professor für Angewandte Mathematik an der UZH

Ich bin in Basel geboren und aufgewachsen. Schon als Kind haben mich Rätsel und magische Quadrate fasziniert und so war es für mich ganz klar, dass ich nach der Matura Mathematik studieren wollte.
Als Mathematiker darf man sich den ganzen Tag mit Puzzles und Knobeleien beschäftigen - ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht!
Nach meinem Diplom in Basel ging ich in die Vereinigten Staaten, wo ich doktoriert habe und danach während 14 Jahren Mathematikprofessor an der Universität Notre Dame in Indiana war. Vor acht Jahren nahm ich einen Ruf an die Universität Zürich an. Zur Zeit bin ich Direktor des mathematischen Instituts der Universität Zürich.