Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Mathias Allemand

Dr. Mathias Allemand hat einen Lehrauftrag am Psychologischen Institut der UZH

 Ich bin im Berner Jura geboren und habe anschliessend meine ersten elf Jahre in West-Neuginea im Dschungel verbracht. Später bin ich aber nicht Dschungelforscher geworden, sondern Psychologe, weil mich das Erleben und Verhalten von Menschen immer sehr fasziniert hat Ich habe an der Universität Bern Psychologie studiert und an der Universität Zürich promoviert. Mein allgemeines Forschungsinteresse besteht darin zu verstehen, wie wir uns während unseres Lebens verändern: Zum Beispiel ob wir unser Verhalten ändern oder die Art, wie wir Dinge wahrnehmen. Zudem interessiert mich, was für Gedanken und Gefühle Menschen erleben und wie sie sich verhalten, wenn sie von anderen Menschen verletzt und ungerecht behandelt werden. Als Student bin ich nämlich an einer wissenschaftlichen Konferenz in den USA zufällig auf das Thema Verzeihen gestossen. In einem interessanten Vortrag hatten Psychotherapieforscher erzählt, wie Menschen ganz unterschiedlich mit ungerechten Erfahrungen Kränkungen im Leben umgehen. Seither finde ich das Thema Verzeihen und Rache sehr faszinierend und forsche dazu.