Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Wie wird aus Wasser Trinkwasser?

Wir alle trinken täglich viel Wasser, denn ohne Wasser würde unser Körper nicht lange weiterfunktionieren. Aber habt ihr schon einmal überlegt, wo das Wasser, das ihr trinkt, herkommt? Trinkt ihr auf der Wanderung Wasser aus dem Bergbach? Würdet ihr Zürisee-Wasser direkt aus dem See schlürfen?

Sicher habt ihr schon gehört, dass nicht jedes Wasser gleich gut zum Trinken geeignet ist. Das liegt daran, dass auch in klarem, blauem Wasser schon ganz viele verschiedene Dinge zu finden sind. Ein Teil davon, die Mikroorganismen, lassen sich unter dem Mikroskop erkennen. Ein anderer Teil, die chemischen Substanzen, sind so klein, dass wir sie nur mit ganz ausgeklügelten Geräten überhaupt messen können.

In der Vorlesung werden wir erforschen, was alles in natürlichem Wasser zu finden ist, und wie wir diese Dinge mit Methoden aus der Chemie und Physik aus dem Wasser entfernen können, damit bei uns Zuhause sauberes Trinkwasser aus dem Wasserhahn kommt. Und wir werden uns überlegen, wie das wohl in anderen Ländern aussieht. 

Wann?

Mittwoch, 16. März 2022, 15.00 – 16.00 Uhr

Kathrin Fenner: Mehr über mich ...

Schon als ich ein Kind war, war die Natur und wie wir sie schützen können ein grosses Thema in unserer Familie. Wir hatten einen Teich mit vielen Fröschen und Molchen, und ich habe mit meinem Vater viele Hecken für Tiere gepflanzt.

Gleichzeitig haben mich die Mathematik und die Naturwissenschaften in der Schule fasziniert, weil sie so schön logisch waren. Irgendwann habe ich gelernt, dass Chemie nicht nur schön und nützlich ist, sondern dass Chemikalien in der Umwelt auch Probleme bereiten können.

Seither beschäftige ich mich, mittlerweile als Professorin für Umweltchemie an der Universität Zürich, mit der Frage, wie wir erkennen können, welche chemischen Substanzen besonders problematisch sind, wie sie aus der Umwelt entfernt werden können, und wie «bessere», also für die Umwelt weniger schädliche, chemische Substanzen entwickelt werden können.

Weiterführende Informationen

Kathrin Fenner, Professorin für Umweltchemie

Prof. Dr. Kathrin Fenner, Professorin für Umweltchemie, UZH