Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Daniel Süss

Dr. Daniel Süss ist Professor ad personam für Mediensozialisation und Medienkompetenz an der UZH und Professor für angewandte Psychologie an der zhaw

Ich bin 1962 in Zürich geboren. Mein erster Beruf war Primarlehrer, danach habe ich an der Uni Zürich Psychologie, Pädagogik und Publizistikwissenschaft studiert. Mich hat schon früh interessiert, wie Menschen mit den Medien umgehen und warum Medien für viele Menschen so wichtig sind. Was lernen sie aus Fernsehen, Büchern, Computerspielen? Warum finden die einen Gewalt in den Medien unterhaltsam und andere fürchten sich davor? Wie verändert das Handy und das Internet die Art, wie Menschen miteinander reden?

Ich habe eine Zeit lang beim Schweizer Fernsehen gearbeitet, später in der Ausbildung von Lehrern (Kindergärtnerinnen bis zu Sekundarlehrern) und heute bin ich als Forscher und Hochschullehrer an der Zürcher Fachhochschule und an der Universität Zürich tätig.