Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Aleta-Amirée von Holzen

lic.phil. Aleta-Amirée von Holzen ist Projektmitarbeiterin am
Institut für Populäre Kulturen der UZH

Geboren und aufgewachsen bin ich in der Innerschweiz. Schon immer habe ich gerne Geschichten gehört, gelesen oder als Film geschaut. Nach einem Umzug lag die Kantonsbibliothek in meiner Nachbarschaft, und das war für mich toll: So hatte ich einen unerschöpflichen Vorrat von Abenteuer- und Fantasygeschichten, von Krimis und historischen Romanen zur Verfügung. Besonders angetan hatte es mir bald auch schon die Comic-Sammlung – darunter auch die Comics um den „Roten Korsaren“, einen gefürchteten Piraten, und seine mutige Mannschaft. Nach der Matura habe ich in Zürich studiert – natürlich literaturwissenschaftliche Fächer! (Wer es genau wissen möchte: Es waren Germanistik, europäische Volksliteratur und Nordistik.) In meiner Lizentiatsarbeit (Abschlussarbeit) habe ich untersucht, wie Piratenfilme sich im Lauf der Zeit verändert haben und welche Vorstellung von Abenteuer die Filme zeigen. Nach meinem Studium durfte ich Assistentin am Institut für Populäre Kulturen werden. In der Abteilung Populäre Literaturen und Medien habe ich schon vielen Studierenden mein Wissen über populäre Genres und Erzählformen weitergegeben. Inzwischen amte ich für die Universität Zürich als Lehrbeauftragte, während ich meine Doktorarbeit über maskierte Helden wie Zorro, Batman und Spider-Man fertigschreibe.