Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Christian Schwarzenegger

Dr.iur. Christian Schwarzenegger ist Professor für Strafrecht, Strafprozessrecht
und Kriminologie sowie zur Zeit Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der UZH

In der 3. Klasse hatten wir zusammen mit den Mädchen obligatorischen Schwimmunterricht. Das machte meistens grossen Spass, besonders wenn wir im Kinderbecken Völkerball spielten. Einmal allerdings zog mir ein Mädchen von hinten die Badehose runter. Ihr könnt euch vorstellen, wie peinlich das war! Ich zog die Hose schnell wieder hoch und wollte mich sogleich rächen. «Wart du nur!», rief ich, und Evelyn, so hiess das böse Mädchen, machte sich kreischend davon. Gerade als ich sie gepackt hatte, schrillte ein lauter Pfiff von der Lehrerin durch die Halle. Sie holte mich aus dem Wasser und beschuldigte mich, ich hätte das Mädchen unter Wasser gedrückt. Ich erklärte ihr, was passiert war … aber nichts half mir. Die Lehrerin hatte nur gesehen, dass ich wie eine Rakete auf Evelyn losgestürzt war. Zur Strafe musste ich sofort raus. So eine Ungerechtigkeit!

An dieses Erlebnis kann ich mich noch sehr gut erinnern. Schon als Kind begann ich mich dafür zu interessieren, warum es Strafen braucht, aber auch warum sie manchmal ungerecht sind. Nach dem Gymnasium habe ich darum Recht studiert. An der Universität habe ich gelernt, welche Gesetze und Regeln in der Schweiz gelten. Später habe ich auch am Gericht gearbeitet. Dort mussten wir fast jede Woche junge Männer bestrafen, weil sie Autos gestohlen hatten oder zu schnell auf der Strasse herumgefahren sind.

Heute arbeite ich an der Universität Zürich. Im Moment beschäftige ich mich besonders mit dem Internet. Was ist in der Online-Welt erlaubt und was ist verboten? Wir stossen dabei auf viele neue Fragen.