Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Aline Steinbrecher

Dr.phil. Aline Steinbrecher ist Oberassistentin am Historischen Seminar der UZH

Ich bin 1971 in Zürich geboren. Schon als kleines Mädchen war ich neugierig und unternehmungslustig. Ich habe viel Sport gemacht, aber vor allem auch viel gelesen. Um mich herum waren immer jede Menge Tiere und das machte mich glücklich.
Nach der Schule habe ich in Zürich Geschichte studiert. Hier konnte ich meiner Neugier nachgehen und herausfinden, wie frühere Lebensformen ausgesehen haben. Dabei haben mich immer weniger die Jahreszahlen oder die Kriege oder die politische Geschichte interessiert, sondern die Menschen und deren Lebensumstände.  Meine Doktorarbeit dreht sich um Gesundheit und Krankheit, vor allem aber um den Wahnsinn in Zürich im 17. Jahrhundert.

Seit längeren beschäftige ich mich nun aber mit den Tieren. Welche Tiere haben die Menschen früher gehalten, wie lebten sie mit diesen zusammen und wie kann ich es anstellen, diese Beziehung zwischen Mensch und Tier zu erforschen?
Ich selbst lebe auch mit einem Hund und zwei Katzen in der Nähe von Zürich und habe drei Kinder.