Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Gesine Krüger

Gesine Krüger ist Professorin für Allgemeine Geschichte der Neuzeit an der UZH

Ich bin in Hildesheim in Deutschland geboren. Mein Vater musste als kleiner Junge mit seiner Mutter im Zweiten Weltkrieg aus seiner Heimat fliehen. Wir haben immer viel über den Krieg gesprochen und daher habe ich mich schon früh für Geschichte interessiert. Bei uns zu Hause durften die Kinder immer alles fragen und am Tisch mitreden.

Nach der Schule wollte ich weit weg und bin nach Afrika gefahren. Dort habe ich studiert und seitdem interessiere ich mich für die afrikanische Geschichte. Leben die Menschen dort wie wir? Wer sind wir?

Jetzt leben ich wieder im Ausland, aber die Schweiz kommt mir nur manchmal fremd vor. Ich bin Professorin für Geschichte an der Universität Zürich, das war mein Traumberuf und ich möchte den Studentinnen und Studenten zeigen, wie spannend die früheren Zeiten und andere Länder sind. Ich hatte übrigens auch einmal einen Hund, der war etwas dumm aber sehr lieb.