Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Christoph Reusser

Christoph Reusser ist Professor für Klassische Archäologie an der UZH

Geboren wurde ich in Bern und studiert habe ich Klassische Archäologie im Hauptfach und Alte Geschichte sowie Ur- und Frühgeschichte und Provinzialrömische Archäologie im Nebenfach an der Universität Bern und der Freien Universität Berlin. Nach meinem Studium habe ich als wissenschaftlicher Assistent gearbeitet, und zwar am Antikenmuseum und Sammlung Ludwig in Basel. Dort habe ich mich vor allem um Fundmaterial der Etrusker gekümmert. Danach war ich Assistent an den Universitäten Bern und Zürich, habe in Italien und Deutschland geforscht und war schliesslich als Professor an der Universität in Regensburg (D) bis ich 2008 mit meiner Frau und meinen drei Kindern nach Zürich gekommen bin.

Neben meinen Lehr- und Forschungsraufgaben als Professor und Institutsleiter hier an der UZH leite ich auch Ausgrabungen auf Sizilien (antike Stadt auf dem Monte Iato, im Hinterland von Palermo) und in der Nähe von Venedig (etruskische Stadt Spina am Rande des Po-Deltas).