Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Michael Weller

Michael Weller ist Professor für Neurologie an der UZH

Ich wurde vor fast 50 Jahren in Rheinbach bei Bonn in Deutschland geboren und bin in Köln zur Schule gegangen. Schon in der Schulzeit habe ich mich sehr dafür interessiert, wie das Gehirn funktioniert, was bei uns im Gehirn passiert, wenn wir nachdenken, wenn wir glücklich oder traurig sind. Als ich älter wurde und lernte, dass sich unser Körper aus vielen Millionen Zellen zusammensetzt, hat mich die Frage beschäftigt, wie die Zellen im Körper zusammenarbeiten, woher die einzelnen Zellen wissen, was ihre Aufgabe ist, und vor allem, warum diese Zusammenarbeit manchmal nicht klappt, das heisst wenn wir krank werden.

Am Besten konnte ich mich mit diesen interessanten Fragen beschäftigen, indem ich Medizin studierte und Neurologe wurde, denn in der Neurologie beschäftigt man sich mit Krankheiten des Gehirns, der Nerven und der Muskeln.