Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Raji C. Steineck

Raji C. Steineck ist Professor für Japanologie an der UZH

Ich bin in Oberbayern auf dem Land gross geworden, in einer Gegend, in der nicht viel los war, außer dass man im Sommer gut im See schwimmen und im Winter Skifahren konnte. Wenn schlechtes Wetter war, las ich. Schon früh hat mich dabei die Frage beschäftigt, ob die Dinge auch anders sein könnten als sie sind. Müssen Stühle "Stühle" heißen, und was verbindet das Wort mit seinem Gegenstand? Und muss man wirklich auf Stühlen sitzen? In Japan sitzt man häufig lieber auf Kissen am Boden, wenn man es gemütlich haben will - einer der Gründe, warum es mir dort gut gefällt. Auch dass die Japaner Gärten bauen, die nur aus Steinen und Kies bestehen, fand ich spannend. So habe ich schließlich Japanologie und Philosophie studiert.

Seither beschäftige ich mich vor allem damit, wie wir uns selbst und die Welt sehen - und wie sich die Menschen in Japan in früheren Zeiten die Welt vorgestellt haben. Darüber lerne ich die Welt, die mich umgibt, immer wieder mit neuen Augen anzuschauen.