Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Gibt es auch kaltes Feuer?

Vorlesung

Prof. Roger Alberto vom Anorganisch-chemischen Institut der UZH

Feuer ist eine Leuchterscheinung, die wir mit Hitze in Verbindung bringen. Das Grillfeuer ist heiss, auch die Kerzenflamme oder ein brennendes Zündholz. Eine normale Glühbirne leuchtet und ist heiss, eine Neonröhre oder eine Energiesparlampe hingegen ist höchstens lauwarm und leuchtet trotzdem. Ist das ein kaltes Feuer?

Damit wir die Frage nach kaltem Feuer beantworten können, müssen wir zuerst einmal verstehen, was Feuer überhaupt ist. Wir werden versuchen, dieser Frage mit Experimenten auf die Spur zu kommen und mit wissenschaftlichen Methoden zeigen, dass Feuer auch aus Gasteilchen bestehen kann, die sehr wohl auch kalt sein können. Im Feuer erkennen wir auch verschiedene Farben. Bei der Kerze ist die Flamme in der Mitte blau und wird nach aussen hin orange, dann dunkelrot bis die Farbe vollständig verschwindet. Bengalische Zündhölzer leuchten rot, grün, gelb und blau und verraten uns damit etwas über die Natur des Feuers. Am Ende der Vorlesung werden wir wissen, was Feuer ist und wie die Leuchterscheinungen zustande kommen, welche heisses oder kaltes Feuer begleiten.

Wer?
Schulklassen der 3. bis 6. Primarstufe

Wann?
Dienstag, 28. Juni 2011, 10.30 bis 11.15 Uhr

Wo?
Universität Zürich, Standort Irchel, Winterthurerstrasse 190, 8057 Zürich
Raum 04 G 30

Weiterführende Informationen

Auskunft

Dr. Irène Studer-Rohr
Chemische Institute der UZH
Winterthurerstrasse 190
CH-8057 Zürich
Fon: ++41 44 635 44 72
irene.studer@pci.uzh.ch

Anmeldung für Schulklassen:

Dr. Irène Studer-Rohr
irene.studer@pci.uzh.ch