Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Warum gibt es verschiedene Religionen?

Warum gibt es verschiedene Religionen?

Zeichnung von Zahra

Liebe Leser ich möchte euch gerne etwas von verschiedenen Religionen erzählen, dass ich in der Kinder Uni gelernt habe.  

Mich beschäftigt das Thema sehr, und ich liebe Geschichten aus Vergangenheit, Gott und heilige Propheten spielen für mich eine sehr grosse Rolle.  

In den meisten Länder gibt es verschiedene Religionen die nebeneinander leben, und die Schweiz ist das beste Beispiel.  

Und so sieht es bei uns in der Schweiz aus.  

Ab 1850 gab es Reformierte und Katholiken und wenig Juden. 

Ab 1900 Interessen für Indische Religionen.

Ab 1960 Islam aus Pakistan, Hindu und Buddhisten.

Ab 1980 Hindus aus Sri Lanka.

Und ab 1990 Muslime aus Bosnien, Kosovo, Albanien, orthodoxen Serben und viele weitere Mischungen aus der ganzen Welt.  

Aber was sind eigentlich RELIGIONEN? Das sind Gemeinschaften die viele Regeln, Feste und Ritualen haben, Gemeinschaften die sich von Verbotenem fernhalten und an Erlaubtem Freude haben. Ich denke viele Menschen brauchen Religionen damit sie sich besser benehmen, oder fühlen.  

Vor vielen Jahren hat der Glauben an Gott oder Allah mit Judentum gestartet, durch Judentum ist das Christentum und den Islam entstanden die nur ein einem Gott mit seinen 99 verschiedenen Namen Glauben. Jüdischer Prophet ist der Moses, bei der Christen ist der Prophet Jesus Christus und bei den Muslimen Ist der Prophet Muhammed sallallahu alayhi wa sellam.  

Und das sind die fünf Welt wichtigsten Religionen: das Judentum, das Christentum, den Islam, den Hinduismus, und den Buddhismus die überall miteinander zusammenleben.  

Liebe Leser ich hoffe das euch mein Text gefallen hat, danke Kinder Uni das ich dabei war.  

Liebe Grüsse

Zahra

 

 

Für die Kinderuniversität Zürich, Zahra