Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Hans-Christoph Steinhausen

Dr.med., Dr.phil. Hans-Christoph Steinhausen ist emeritierter Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie der UZH

Ich hatte schon als Jugendlicher grosse Freude an Kindern. Als ich dann Medizin studierte und in dieser Zeit schon früh Vater  wurde, entstand mein Wunsch, Kinder- und Jugendpsychiater zu werden. Da mein Medizinstudium mir für diesen Beruf nicht reichte, habe ich neben der Tätigkeit an meiner ersten Arbeitsstelle noch mein zweites Studium in Psychologie abgeschlossen. Meine Frau und meine Tochter haben mir damals auch abends viel Ruhe und Zeit gelassen, so dass ich forschen konnte und im Alter von 35 Jahren Professor in Berlin wurde. Von 1987 bis 2008 war ich Direktor des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes, wo Kindern geholfen wird, wenn sie seelische Probleme haben. Nach meiner Pensionierung in Zürich konnte ich meine Arbeit als Forscher an den Universitäten Aalborg in Dänemark und Basel fortsetzen, was ich jetzt mit 7 x 10 Lebensjahren immer noch gerne mache.