Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Abenteuer Robotik

Für wen?

Für alle Kinder der 3. bis 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

Mittwoch, 27. März 2024, 14.30–15.30 Uhr.  
Die Vorlesung findet am Campus Irchel (Y04-G-30) statt. 

Darum geht es in der Vorlesung

Viele von Euch haben mit Lego Mindstorm oder ähnlichen Sets vielleicht schon mal einen Roboter gebaut. Ich habe meinen ersten Roboter aus einem kleinen Motor und einer Zahnbürste gebaut, der war ganz witzig. Seit Jahrhunderten fasziniert Menschen die Idee von Maschinen, welche uns schwere und langweilige Arbeit abnehmen könnten. In großen Industriebetrieben, etwa beim Autobauen, machen vollautomatisierte Roboterarme schon einiges. In kleineren Betrieben, oder gar zu Hause, auf den Strassen, in der Stadt, und bei vielen schweren und langweiligen Aufgaben können uns die Roboter noch nicht helfen. Dafür sind sie, einfach ausgedrückt, zu doof. Wenn wir versuchen, intelligentere Roboter zu bauen, lernen wir mehr über unser eigenes Gehirn: Wie wir die Sachen um uns herum wahrnehmen, wie wir unsere Bewegungen steuern und wie wir uns über die nächste Aktion entscheiden. In dieser Vorlesung spanne ich den Bogen von Menschlicher zur Künstlichen Intelligenz und zurück und zeige das enorm große Forschungsfeld, welches vor uns liegt.

Mehr über die Referentin: Yulia Sandamirskaya

Yulia Sandamirskaya
Dr. Yulia Sandamirskaya, Neuroinformatikerin, ZHAW/Intel, ehem. UZH

Yulia Sandamirskaya ist eine Physikerin und international anerkannte Wissenschaftlerin auf dem Gebiet von Neuromorphic Computing (also der Datenverarbeitung nach dem Modell des menschlichen Gehirns). Sie hat 10 Jahre in Deutschland und 8 Jahre in der Schweiz an künstlicher und natürlicher Intelligenz geforscht.  

Sie hat Forschungsgruppen an der ETH, Universität Zürich und in der Firma Intel geleitet und ist nun die Leiterin des Forschungszentrums «Cognitive Computing in Life Sciences» an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, ZHAW, wo sie an neuen Technologien für Assistenzroboter forscht.

Zur Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.