Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Fische schwimmen, Vögel fliegen, Menschen laufen – warum Bewegung lebenswichtig ist

«Born to run» heisst ein berühmter Song- und Buchtitel. Geboren, um zu rennen. Das sind wir Menschen tatsächlich. Doch leider hat sich unser Bewegungsverhalten im Alltag in den letzten Jahrzehnten weit davon entfernt. Viel zu häufig sitzen und stehen wir. Dies ist für unsere Gesundheit und Entwicklung sehr schädlich und entspricht so gar nicht unserem Naturell.

Kommt mit mir auf eine Reise durch die Evolution, die Entwicklung der Lebewesen bis zum Menschen und seht, warum es so wichtig für uns Menschen ist, dass wir uns bewegen.

Ziel ist es unter anderem, dass ihr am Ende der Vorlesung drei entscheidende Fragen beantworten könnt: 

  1. Wie hat sich das Bewegungsverhalten der Lebewesen im Laufe der Evolution verändert und entwickelt?
  2. Warum ist es lebenswichtig, sich genügend zu bewegen?
  3. Warum sind Menschen perfekte Sprinter und Langstreckenläufer?

Ich freue mich auf einen spannenden Nachmittag!

Christian Marc Schmied: Mehr über mich ...

Schon als kleiner Junge wollte ich Arzt werden. Und nachdem ich meine anderen Berufsträume – wie etwa Polizist, Schauspieler, Fussball- oder Rock-Star – als unrealistisch erkannt hatte, studierte ich Medizin an der Universität Zürich.

Nach dem Studium arbeitete ich in mehreren Spitälern und auf verschiedenen Abteilungen. Die Innere Medizin, also die Lehre der vielen verschiedenen Krankheiten des Körpers, hat mich dabei am meisten fasziniert, weil sie so spannend ist.

Wie ein Detektiv in einem Krimi stehe ich, wenn ein Patient zu mir kommt, vor einem Rätsel und muss schrittweise herausfinden, an welcher Krankheit der Patient leidet, und wie ich ihm helfen kann.

Das Herz und seine Krankheiten haben mich besonders interessiert, und so bin ich ein Spezialarzt für das Herz geworden (ein so genannter «Kardiologe») und arbeite seit vielen Jahren am Herzzentrum des Universitätsspitals Zürich.

Ausserdem betreue ich viele Einzelsportler und Sportmannschaften, da ich auch ein Spezialarzt für Sportmedizin bin. Auch dort habe ich immer wieder mit dem Herzen zu tun, da ein gesundes und starkes Herz vor allem auch für Sportler sehr wichtig ist.

Weiterführende Informationen

Christian Schmied

PD Dr. Christian Schmied, Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin, sowie Sportarzt am Universitätsspital Zürich