Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Wie arbeitet unsere Bauchspeicheldrüse?

Die Dozentin: Prof. Caroline Maake, Universität Zürich

Gibt es im Bauch wirklich eine Drüse, die Speichel produziert? Und was hat das alles mit der Zuckerkrankheit (Diabetes) zu tun?  

In meiner Vorlesung erkläre ich euch, was die Bauchspeicheldrüse ist und warum sie so wichtig für euren Energiestoffwechsel ist.

Caroline Maake: Mehr über mich ...

Ich bin in Wiesbaden, Deutschland, geboren und habe – nach ein paar Semestern Kunst- und Literaturwissenschaften – Medizin studiert. Danach bot sich mir die Gelegenheit, an die Universität Zürich zu wechseln, wo ich seitdem am Anatomischen Institut arbeitete. Zwischendurch war ich noch für fast zwei Jahre an der Universität von Manitoba in Winnipeg, Kanada, und an der Universität Erlangen, Deutschland, um wissenschaftliche Erfahrungen zu sammeln.

Heute leite ich eine lebhafte Forschungsgruppe, die sich mit verschiedenen biomedizinischen Themen befasst und intensiv mit Ärzten und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland zusammenarbeitet. Uns interessiert zum Beispiel wie man mit Hilfe von Nanopartikeln Medikamente besser an erkrankte Organe heranführen kann, oder wie man mit Licht gefährliche Bakterien abtöten kann.

Ausserdem engagiere ich mich mit Begeisterung im Unterricht für Medizinstudierende mit zahlreichen Kursen und Vorlesungen in Histologie (dort studieren wir Zellen und Gewebe unterm Mikroskop) und Anatomie.

Weiterführende Informationen

Prof. Dr. Caroline Maake

Prof. Dr. Caroline Maake

Professorin für Anatomie