Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Mehr über Urs Birchler …

Dr. Urs Birchler ist Professor für Bankbetriebslehre an der UZH

Volkswirtschaft habe ich studiert, weil ich den Fünfer und das Weggli wollte: Ein Fach, das mit Menschen zu tun, in dem aber auch Naturgesetze wirken wie in der Physik oder der Chemie. Nach dem Studium kam ich zuerst zur Geldfabrik, der Nationalbank, und entdeckte, wie spannend und rätselhaft das Geld ist, obwohl es uns täglich durch die Finger läuft. Später kam ich als Bankenprofessor an die Uni, gerade als die grosse Finanzkrise wieder einmal zeigte, welche Gefahren im Geldwesen schlummern.

Meine Studenten sind meist schon erwachsen. Aber die schwierigsten Fragen haben mir Kinder gestellt: Woher das Geld überhaupt kommt und warum es so wenig davon gibt! Ich freue mich darauf, an der Kinder-Universität über solche Fragen sprechen zu dürfen und neue schwierige Fragen gestellt zu bekommen.