Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

10 x 10 Millionen Gramm heben ab: Weshalb fliegen Flugzeuge?

Beat Brändle, Captain bei Swiss International Airlines

Illustration: Romana Semadeni

Stellt euch vor: Endlich, Ferienanfang! Früh aufstehen, die Koffer fertig packen und dann zum Flughafen fahren, schnell die Bordkarten lösen und das Gepäck abgeben. Weiter geht es durch den Zoll und schon sitzt du im Flugzeug. Die Türen werden geschlossen und bald rollt das Flugzeug zur Piste. Dann, der grosse Augenblick: Die Triebwerke heulen auf, das ganze Flugzeug beginnt zu vibrieren, es holpert wie verrückt und mit immer grösserer Geschwindigkeit saust die Maschine die Piste entlang. Irgendwann, ein komisches Gefühl im Magen, das Flugzeug hebt ab ..., aber warum eigentlich? Wieso fliegt denn etwas so Schweres? Sicher eine Frage, die sich jeder von euch schon gestellt hat.

Der Wunsch zu fliegen ist ein uralter Menschheitstraum. Immer wieder versuchten die Menschen, es den Vögeln gleich zu tun. Nur, so einfach wie es bei den Vögeln aussieht, ist es nicht. Erst nach vielen hundert Jahren ist man dem Geheimnis des Fluges, der Aerodynamik, auf die Spur gekommen und hat die Gesetzmässigkeiten entdeckt, welche heute noch gültig sind. Davon möchte ich euch erzählen. Eure Fragen und hoffentlich noch viele andere interessante Dinge rund ums Fliegen möchte ich euch beantworten und näher bringen.

Weiterführende Informationen

Zutritt zu den Vorlesungen nur mit der Vorlesungslegi!

Probleme beim PDF-Download?

Klick den PDF-Link mit der rechten Maustaste an und sichere das Dokument auf dem Schreibtisch.

Bereichs-Navigation

Unterseiten von 10 x 10 Millionen Gramm heben ab: Weshalb fliegen Flugzeuge?