Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Kriminalfall! Was tun Rechtsmediziner?

Aus Krimis kennt ihr sicher den Kommissar oder die Detektivin.

  • Rechtsmedizinerinnen und Rechtsmediziner sind Detektive, die Verbrechen an Menschen aufklären – an lebenden und verstorbenen Menschen.
  • Rechtsmediziner gehen an Ereignisorte wo etwas passiert ist – sie arbeiten intensiv mit Polizei und Staatsanwältinnen und Staatsanwälten zusammen.
  • Rechtsmediziner suchen die Wahrheit bei Kriminalfällen.
  • Rechtsmediziner verwenden modernste Technologien, um Kriminalfälle zu lösen: 3D-Fotographie, moderne Röntgengeräte wie CT und MRI , 3D-Brillen. Mit Biologen und Toxikologen benutzen wir  DNA- und Gift-Analyse-Methoden, um die Wahrheit zu finden sowie Täter zu überführen.

Anhand von Beispielen werde ich euch die Aufgaben und unsere Arbeit vorstellen, ich werde euch erzählen, wie die Rechtsmedizin arbeitet, und ob wir mit unserer Tätigkeit dazu beitragen, dass wir in einer gerechteren Welt leben.

PS: Keine Angst – es wird keine gruselige Vorstellung – aber detektivisches Krimi-Denken ist Voraussetzung ;-)

Michael Thali: Mehr über mich ...

Da ich fernsehlos aufgewachsen bin, habe ich viel gelesen: Krimis haben mich immer begeistert, «Drei Fragezeichen» und viele andere.

Nach dem Medizinstudium wollte ich ein Jahr Rechtsmedizin machen – durch einen tollen Chef, der mich für das Fach begeisterte, bin ich in der Rechtsmedizin hängengeblieben. Ich mag modernste Technologien (Bildgebung, virtuelle Virtopsy and 3D Virtual reality mit 3D Brillen etc.) – diese konnte ich mit meinem Team in die Rechtsmedizin / Forensik einführen.

Daneben habe ich ein Gerechtigkeitsgen in mir – ich versuche meinen Beitrag für eine gerechtere Welt zu leisten.

Weiterführende Informationen

Prof. Michael Thali

Michael J. Thali, Professor für Rechtsmedizin an der Universität Zürich