Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Die Kinder-UZH wird 20!

Wir feiern unser 20-jähriges Jubiläum.

In verschiedenen Veranstaltungen laden wir dich in diesem Jahr dazu ein, mitzufeiern. Besuche uns mit der ganzen Familie am 8. Juni am Science and Nature Festival  am Campus Irchel, wo wir mit einem offenen Atelier und einer Schnitzeljagd auf dich warten. Begleite uns auf der Suche nach Fossilien im Steinbruch – wo Funde garantiert sind. Oder besuche mit Freunden oder deiner Familie unsere Adventsvorlesung und ermögliche auch deinen Eltern, Kinder-UZH-Luft zu schnuppern. 

UnsereJubiläums-Events findest du weiter unten. 

Mehr Informationen folgen bald.

Bleib neugierig!

Unsere Geschichte

Factst & Figures zum Jubiläum

Die Türen der Kinder-UZH stehen seit 2004 allen Kindern der 3. bis 6. Primarklasse offen. Wir sind also 20 Jahre alt. Zeit für einen Rückblick mit ein paar Zahlen und Fakten. In den letzten Jahren haben...

...wir ca. 150 Vorlesungen durchgeführt. 
...wir über 300 Workshops und Exkursionen durchgeführt. 
...uns über 25'000 Kinder besucht.
...wir mehr als 200 Schulbesuche mit Workshops gemacht. 
...118 Kinder Reportagen über unsere Vorlesungen geschrieben. 

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre, auf zahlreiche spannende Formate und auf viele neugierige Kinder!

Mitfeiern am Science and Nature Festival

Samstag, 8. Juni 2024 | 13.00–16.00 Uhr 

Naturwissenschaften machen Spass – und zwar allen Generationen und der ganzen Familie. Kinder, Grosseltern, Verwandte, Bekannte und Angehörige waren herzlich eingeladen, im offenen Atelier und auf einer Schnitzeljagd den Campus und die Naturwissenschaften auf spielerische Art und Weise mit allen Sinnen zu entdecken. Im Atelier haben wir zusammen ein entspannendes Badesalz und ein schmackhaftes Kräutersalz produziert und bei der Schnitzeljagd haben wir die Teilnehmenden mit auf eine kleine Reise durch den Irchel-Campus genommen. 

Mehr Infos

Fossilien suchen im Steinbruch

Fossiliensuche im Steinbruch

September 2024 (genaues Datum wird bis zum 5. Juli bekanntgegeben) 

Wieso wissen wir so viel über unsere Vergangenheit? Auf der Reise durch die Erdgeschichte nutzen wir Gesteine und Fossilien, analysieren Proben aus Eis und Sedimenten und lernen Methoden der Archäologie kennen, um mehr über die Entwicklung der Menschheit zu erfahren.

Im September nehmen wir dich mit auf eine Exkursion in einen Steinbruch – wo Fossilienfunde garantiert sind. 

Merke dir den Termin schon mal vor und melde dich noch heute an. Die Plätze sind limitiert und werden ausgelost. Mitte August wirst du erfahren, ob du einen Platz erhalten hast. 

Anmeldung ab 5. Juli 2024

Staunen an der Adventsvorlesung mit Chemie-Show

Vorlesung

Mittwoch, 4. Dezember 2024 | 14.30–15.30 Uhr 

Im Dezember laden wir dich zu einer ganz besonderen Vorlesung ein – mit viel Schall und Rauch. Endlich können auch mal deine Eltern Kinder-UZH-Luft schnuppern. Du kannst nämlich bis zu zwei Gäste zur Spezial-Vorlesung mitnehmen. Das dürfen natürlich auch Freund*innen sein, Nachbarn, Tante, Götti oder Grosseltern. Wichtig ist, dass du sie mit anmeldest. 
Lasst euch zusammen von der bunten Welt der Elemente verzaubern und geniesst gemeinsam eine unvergessliche Chemie-Show.

Anmeldung ab 5. Juli 2024

In märchenhafte Welten eintauchen

Scherenschnitt-Foto, Muhammed Nishal

Herbst/Winter 2024 (genaues Datum wird bis zum 5. Juli bekanntgegeben) 

Wenn die Tage kürzer und kälter werden, wartet eine zauberhafte Ausstellung im Völkerkundemuseum der UZH auf dich!

Entdecke mit Prof. Dr. Mareile Flitsch, der Direktorin des Völkerkundemuseums die Scherenschnitt-Ausstellung. 

Das Datum wird bald bekanntgegeben. 

Anmeldung ab 5. Juli 2024

Weiterführende Informationen

Jetzt Gönner*in werden!

Die Kinder-UZH ist auch drittmittel-finanziert.

Wir danken unseren Gönner*innen. Sie leisten einen wertvollen Beitrag an die Weiterentwicklung des Betriebs der Kinder-UZH!