Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Entdecke Naturwissenschaften – vom Allerkleinsten zum Allergrössten

Für wen?

Kinder der 5. und 6. Klasse

Wann und wo?

Mittwoch, 15. Mai 2024 | 14.00–16.00 Uhr

Detaillierte Informationen zum Ort folgen bei Zulassung zur Veranstaltung. Einlass erfolgt nur nach erfolgreicher Auslosung. 

Programmänderungen vorbehalten!

Darum geht es in der Exkursion

In dieser Exkursion geht es um eine Entdeckungsreise durchs Universum. Wir werden verstehen, wie wir das Allerkleinste sehen und das Universum hören können. Wir werden in die Vergangenheit schauen und lernen, wie sich das Universum und das Leben auf der Erde entwickelt hat.  Wir werden lernen, was die Forschenden begeistert und welche Rätsel sie im Moment lösen wollen, zum Beispiel wie sie das Chaos entwirren.

Mehr über die Exkursionsleiterinnen: Morana Mihaljević

Morana Mihaljević
Dr. Morana Mihaljević, Biologin, Science Lab UZH

Mein Interesse an Natur und Artenvielfalt kommt aus meiner Kindheit, als ich versuchte, möglichst viele verschiedene Tierarten auswendig zu lernen, um gegen meine Eltern im Tiernamen-Raten zu gewinnen. In diesem Spiel sagt ein Spieler «Ich denke an ein Tier, dessen Name mit dem Buchstaben xy beginnt» und die anderen Spieler versuchen, das Tier zu erraten.    

Einen weiteren grossen Einfluss auf mein Leben und meine Berufswahl waren die Sommerferien, die ich in einer kleinen kroatischen Küstenstadt – umgeben von mehreren grossen archäologischen Stätten – verbracht habe. Man kann sagen, dass das Spielen auf den römischen Ruinen und an der Adria einen bleibenden Eindruck auf mich hinterlassen haben, da ich heute Paläontologin bin und fossile Meeresorganismen erforsche.    

Meine Liebe zu Meeresorganismen und Fossilien hat mich von Kroatien und der Schweiz nach Australien, Malaysia und Borneo geführt. Ich habe inzwischen so viel über so viele Tiere (und Pflanzen) gelernt, dass ich heute meine Eltern sehr einfach im Tiernamen-Ratespiel schlagen kann. Aber mein Appetit auf mehr Wissen über die Artenvielfalt und die Natur ist noch nicht gestillt.  

Mehr über die Exkursionsleiterinnen: Katharina Müller

Katharina Müller
Dr. Katharina Müller, Physikerin, Science Lab UZH

Ich bin in der Nähe von Zürich aufgewachsen und habe nach der Schule Physik studiert – und bis heute hat mich das Thema nicht wieder losgelassen. Heute arbeite ich an einem grossen Experiment am CERN in Genf. Da versuchen wir zu verstehen, was die kleinsten Teilchen sind, aus dem alles aufgebaut ist. Teilchen so winzig klein, dass wir sie mit dem besten Mikroskop nicht sehen können.
Wenn wir verstehen können, aus welchen Teilchen unsere Welt besteht und was es für Kräfte gibt, dann können wir auch ganz viel im Universum verstehen. Vom Allerkleinsten zum Allergrössten - das finde ich unglaublich faszinierend.

Zur Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.