Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Im Urwald der Dinosaurier: Leben vor 150 Millionen Jahren

Für wen?

Kinder der 3. bis 6. Klasse

Wann und wo?

Mittwoch, 5. Juni 2024 | 14.00–16.00 Uhr

Detaillierte Informationen zum Ort folgen bei Zulassung zur Veranstaltung. Einlass erfolgt nur nach erfolgreicher Auslosung.

Programmänderungen vorbehalten!

Darum geht es in der Exkursion

Begegne den Dinosauriern und ihren Verwandten im Naturhistorischen Museum der Universität Zürich. Gewaltige Zähne, eindrückliche Krallen, lange Hälse und wehrhafte Stachelschwänze erwarten dich neu in der Dauerausstellung. Du erfährst, wo Dinosaurier heute noch ausgegraben werden und lernst, dass jedes neue Fossil für Paläontolog*innen wie ein kniffliger Detektiv-Fall ist. Tauche ein in die Lebenswelt der Dinosaurier und lausche den Geschichten aus der Urzeit.

Mehr über den Exkursionsleiter: David Inauen

David Inauen
David Inauen, Biologe und Vermittler, UZH

Ich bin 1992 in Luzern geboren und konnte meinen Gwunder für die Natur schon früh mit unzähligen Besuchen im Naturmuseum Luzern stillen. Nach dem Gymnasium habe ich an der UZH Biologie studiert und während dem Masterstudium viel Zeit mit dem Beobachten von Kleinstlebewesen unter dem Mikroskop verbracht.

Seit 2018 bin ich am Zoologischen Museum der Universität Zürich als Museumsvermittler angestellt und darf meine Faszination für die kleinen, die grossen, die ur-ur-alten und die scheinbar bekannten Tiere dieser Welt in Führungen und Workshops weitergeben.

Zur Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.