Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Reik  Leiterer

Reik Leiterer, Dr.

  • Projektleiter «Schulen»

Über mich

 

Mein Berufswunsch als Kind: Ich wusste als Kind immer nur, was ich nicht machen wollte. Aber mich hat schon immer die Natur mit ihren vielfältigen Wundern interessiert. Ansonsten war und bin ich immer sehr offen, was Berufswege betrifft - es kann so viel Verschiedenes Spass machen.

Das macht mich glücklich: Sonnenaufgänge auf Berggipfeln erleben, im Atelier Zeit fürs Malen finden, mit Tee und Buch den Abend auf der Couch verbringen – und ganz viel Zeit mit meinen Kindern verbringen.

Mein Lieblingstier: Die für mich faszinierendsten Tiere sind definitiv die Bärtierchen, in der Kategorie «Lieblingstier» würde aber wohl der Schwertwal den ersten Platz belegen.

Mein Lieblingsort: Ich bin ein Winterkind und mag Schnee und Eis. Dementsprechend sind die Hochgebirge und Polarregionen meine Favoriten. Müsste ich mich entscheiden, würde ich mich wohl für Tibet entscheiden, da dort zusätzlich zum landschaftlichen Reiz die Kultur das «Paket» vervollständigen.

Dieses Abenteuer möchte ich mal erleben: Einmal im Ozean baden, wenn Dinoflagellaten – Lebewesen, die mit intensivem blauen Leuchten auf mechanische Einflüsse reagieren – in grosser Konzentration vorhanden sind.