Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Bakterien – 10 alltägliche Begegnungen

Prof. Dr. Max-M. Wittenbrink, Institut für Veterinärbakteriologie der UZH

Illustration: Romana Semadeni

Bakterien sind unsere ständigen unsichtbaren Begleiter. Fast 90% aller Lebewesen auf der Erde gehören zu den Bakterien. Allerdings sind sie sehr klein und daher braucht man ein Mikroskop, um sie anzuschauen.

Die meisten Bakterien sind äusserst nützlich. Man könnte auch sagen, dass sie unsere Freunde und Helfer in fast allen Lebenslagen sind. Ob wir morgens einen Joghurt essen oder zum Mittagessen ein wenig Essig im Salatdressing haben: Ohne Bakterien gäbe es weder Joghurt noch Essig. Auch andere Lebensmittel könnten ohne solch nützliche Bakterien nicht hergestellt werden.

Ein anderes wichtiges Beispiel: Warum waschen wir uns vor dem Essen die Hände? Natürlich um Schmutzbakterien, die im Verlauf des Tages immer wieder an unsere Hände gelangen, abzuwaschen. Man mag solche Schmutzkeime nicht auf seinem Essen haben. Wenn wir dann essen, sind andere Bakterien in Aktion. Wir finden diese Helfer bereits in der Mundhöhle. Die meisten Bakterien haben wir allerdings in unserem Darm. Dort helfen sie uns unter anderem bei der Verdauung. Sie zersetzen die aufgenommene Nahrung und unser Körper kann dann die verschiedenen Nährstoffe nutzen. Einzelne Darmbakterien bilden wichtige Vitamine und helfen uns dadurch gesund zu bleiben. Die Reste unserer Verdauung gelangen später auf verschlungenen Wegen in die Kläranlage. Das sind komplizierte technische Einrichtungen. Aber hättet ihr gewusst, dass eine Kläranlage ohne den Einsatz von bestimmten Bakterien gar nicht funktionieren würde? Das sind nur wenige Beispiele dafür, wie wichtig Bakterien in unserem Leben sind. In der Vorlesung werdet ihr lernen, dass es gar nicht schwierig ist, 10 alltägliche Begegnungen mit Bakterien zu erleben.

Weiterführende Informationen

Zutritt zu den Vorlesungen nur mit der Vorlesungslegi!

Probleme beim PDF-Download?

Klick den PDF-Link mit der rechten Maustaste an und sichere das Dokument auf dem Schreibtisch.

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Bakterien – 10 alltägliche Begegnungen