Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Was macht eigentlich die Niere?

PD Dr. Caroline Maake vom Anatomischen Institut der UZH

Es ist klar, dass es im Körper viele Organe mit wichtigen Funktionen gibt. Aber mal ehrlich: wusstest du, dass die Nieren genauso lebensnotwendig sind wie das Herz oder das Gehirn? Nein? Dann bist du in guter Gesellschaft, weil das auch viele Erwachsene nicht so genau wissen!

In meiner Vorlesung erkläre ich deshalb, was die Nieren machen, wie sie funktionieren und warum wir mindestens eine davon brauchen zum Leben.

Weiterführende Informationen

Anmeldung zur Vorlesungsreihe

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.
Im Herbstsemester 2011 geht es mit einem neuen Programm weiter.

Hinweis

Zulassung nur mit Vorlesungslegi. Diese wird bis Anfang März 2011 verschickt.

Bereichs-Navigation