Home Suchen   
  Universität Zürich  
ARCHIV KINDER-UNIVERSITÄT ZÜRICH
Laborkurs der Kinder-Universität Zürich

Wir erforschen das Internet!

Überall hört man vom Internet und vielleicht seid ihr selbst schon mal im Internet gewesen. Aber was ist das Internet eigentlich? „Internet“ ist ein englisches Wort, auch wenn es fast in allen Sprachen gleich heisst. Übersetzt man es ins Deutsche, würde es soviel wie Zwischen (=inter) Netz (=net) heissen. Das Internet ist also ein Netz, genauer gesagt ein Computernetz. Doch wie sieht dieses Netz eigentlich aus und wie kann man es erforschen?

Zusammen werden wir das Internet genauer unter die Lupe nehmen. Natürlich nicht mit einer richtigen Lupe, denn das Internet ist riesig gross und umspannt die ganze Erde. Wir werden uns aber ansehen, woraus das Internet besteht, wie es sich entwickelt hat und was man damit machen kann.

Leitung: Dr.Dipl.Päd. Matthias Rohs vom E-Learning Center der UZH und Mandy Schiefner, M.A., von der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der UZH

Wann?
Samstag, 21. November 2009, 10.00 bis 11.45 Uhr

Wer?
Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklasse,
ca. 20 Plätze stehen zur Verfügung.

Wo?
Anthropologisches Museum, Universität Zürich-Irchel
Winterthurerstr. 190, 8057 Zürich
Detaillierte Raumangaben folgen bei Zulassung zur Veranstaltung.
Lageplan

Achtung: Bei zu vielen Anmeldungen werden die Plätze ausgelost.



© Universität Zürich, 16.07.2010, Impressum