Curriculum vitae Matthias Rohs

Mitarbeiter am E-Learning Center der UZH

 

In der Schule habe ich das erste Mal in meinem Leben einen Computer gesehen. Der hatte noch keine schönen bunten Seiten, sondern nur grüne Buchstaben und Zahlen. Und ins Internet konnte man damit auch nicht gehen. Es hat noch fast 15 Jahre gedauert, bis ich mir meinen ersten eigenen Computer gekauft habe und zum ersten Mal im Internet war. Das war richtig aufregend und so richtig konnte ich mir auch nicht erklären, wie und was denn nun das Internet ist.

Heute habe ich mehrere Computer und bin viele Stunden am Tag im Internet. Und das nicht nur am Computer im Büro, sondern auch unterwegs am Mobiltelefon. Ich bin über das Internet mit vielen Menschen aus der ganzen Welt verbunden und könnte mir eher vorstellen auf das Fernsehen zu verzichten als auf das Internet. Das hätte ich mir als Schüler niemals träumen lassen …

An der Universität Zürich unterstütze ich die Professorinnen und Professoren dabei, den Computer und das Internet im Unterricht einzusetzen.