Curriculum vitae Mandy Schiefner

Mitarbeiterin der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik der UZH

 

Als ich in die Schule kam, war das Internet noch nicht erfunden. Das kam erst, als ich in die vierte Klasse ging. In der achte Klasse haben wir dann mit einem Lehrer am Computer gearbeitet, allerdings musste ich damals erst einmal lernen, wie man mit zehn Fingern auf der Tastatur schreibt.

Das Internet wurde noch nicht zum Lernen gebraucht, dazu war es viel zu teuer. Das habe ich erst später im Studium kennen gelernt. Dort war ich begeistert davon, wie man mit unterschiedlichen Medien lernen kann, sei es mit dem Buch, Filmen oder mit dem Internet. Aus diesem Grund habe ich mich dann auch damit beschäftigt, wie man mit dem Computer lernen kann.

Nach meinem Studium bin ich in die Schweiz gekommen und habe an verschiedenen Hochschulen gearbeitet, immer in Projekten, in denen es vor allem um Lernen mit dem Computer und dem Internet ging. Heute arbeite ich an der Universität Zürich und berate Dozierende dabei, wie sie ihre Lehre so verändern, dass die Studierenden noch besser lernen.