Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Big Data & Künstliche Intelligenz

Für wen?

Für alle Kinder der 5. und 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

Mittwoch, 15. Mai 2024, 14.00–16.00 Uhr.  
Der Workshop findet am Campus der Universität Zürich statt. 
Der genaue Treffpunkt wird den ausgelosten Teilnehmenden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

Darum geht es im Workshop

Ein grosses Thema unserer Gegenwart ist der Einfluss von Big Data und Künstliche Intelligenz (KI) auf unseren Alltag. Doch was bedeutet das genau? In diesem Workshop werden wir uns diese zwei Begriffe genauer anschauen.

Mehr über die Workshopleiterin: Lisa Heierli

Lisa Heierli
Lisa Heierli, Interaction Designerin, Science Lab UZH

Die Digitalisierung ist ein Bereich, der stetig im Wandel steht, und dabei das Potenzial hat, unsere Gegenwart sowie Zukunft radikal zu verändern – im positiven, aber auch negativen Sinn. Aus diesem Grund möchte ich die Schüler*innen ermutigen, sich von passiven Nutzer*innen zu aktiven Gestalter*innen zu entwickeln, und sich in Bezug auf ihre Zukunft befähigt fühlen.

Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.