Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Auf der Flucht: Warum verlassen Menschen ihre Heimat und wie können wir ihnen helfen?

Für wen?

Für alle Kinder der 5. und 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

Mittwoch, 29. Mai 2024, 14.00–16.30 Uhr.  
Der Workshop findet am Campus der Universität Zürich statt. 
Der genaue Treffpunkt wird den ausgelosten Teilnehmenden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

Darum geht es im Workshop

Wo bist Du zuhause? Auf den ersten Blick ist das eine einfache Frage. Für viele von uns ist unsere Heimat dort, wo wir wohnen. In der Schweiz leben aber auch immer mehr Menschen, die ihre Heimat verlassen haben. Vielleicht kennst Du Kinder, die nach dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine in die Schweiz gekommen sind, weil sie in ihrer Heimat nicht mehr sicher sind.  

In diesem Workshop wollen wir erforschen, warum Menschen ihre Heimat verlassen und in die Schweiz kommen. Tun sie es freiwillig oder werden sie gezwungen? Was gibt es neben Kriegen für Gründe, das eigene Heimatland zu verlassen?  

Wir werden miteinander anschauen, auf welchen Wegen Menschen in die Schweiz gelangen, und was sie unterwegs und bei der Ankunft in der Schweiz erleben. Damit wir uns das besser vorstellen können, werden wir uns in Gruppen aufteilen und in verschiedene Rollen schlüpfen. So können wir besser verstehen, welchen Gefahren und Schwierigkeiten Personen auf der Flucht ausgesetzt sind, wer alles daran beteiligt ist und warum die Ankunft in einem neuen Land nicht immer einfach ist.  

Dann werden wir uns fragen, welche Regeln es zum Schutz von Flüchtlingen gibt. Dafür müssen wir zuerst wissen, was genau ein Flüchtling ist. Wer bestimmt das? Am Ende des Workshops werden wir viele Ideen haben, was es braucht, damit wir geflüchteten Personen besser helfen können.   

Mehr über die Workshopleiterin: Christine Kaufmann

Christine Kaufmann
Prof. Dr. iur. Christine Kaufmann, Ordinaria für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht, UZH

Seit ich denken kann, will ich Dingen auf den Grund gehen und verstehen, wie sie funktionieren. Im Geschichtsunterricht ist mir bewusst geworden, wie wichtig Regeln für ein friedliches Zusammenleben von Menschen und das Funktionieren einer Gesellschaft sind. Mich interessiert, wie diese Regeln aussehen müssen. Deshalb habe ich Rechtswissenschaft an der Universität Zürich studiert. Als Professorin für Völkerrecht und Staatsrecht beschäftige ich mich mit den Beziehungen zwischen Staaten, z.B. in der UNO, und mit der Frage, wie Staaten dafür sorgen können, dass wir in Freiheit leben können und unsere Rechte geschützt werden. Soziale Ungleichheit, die vielen Kriege und Konflikte, die wir aktuell erleben, und ihre Folgen – auch das Thema Flucht – prägen meine Arbeit. 

Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.