Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Dein Abenteuer als Museumsführer*in

Für wen?

Für alle Kinder der 5. und 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

ACHTUNG: der Workshop ist zweiteilig. Bitte melde dich nur an, wenn du an beiden Daten teilnehmen kannst. 

Mittwoch, 17. April 2024, 14.00–16.00 Uhr
Mittwoch, 8. Mai 2024, 16.00–18.00 Uhr 

Der Workshop findet im Völkerkundemuseum der UZH statt. 
Der genaue Treffpunkt wird den ausgelosten Teilnehmenden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

Darum geht es im Workshop

In diesem Workshop erhältst du eine kleine Ausbildung zur Museumsführerin/zum Museumsführer. 

Im ersten Teil wirst du lernen, wie du Menschen durch eine Ausstellung führen kannst und im zweiten Teil darfst du deinen Eltern/Gspändli/Grosseltern/Bekannten eine Führung durchs Völkerkundemuseum geben. 

Mehr über die Workshopleiterin: Mareile Flitsch

Mareile Flitsch
Prof. Dr. Mareile Flitsch, Sinologin und Direktorin des Völkerkundemuseums, UZH

Ich bin Professorin für Ethnologie und Direktorin des Völkerkundemuseums an der Universität Zürich. Ich habe Ethnologie und Sinologie (Chinawissenschaften) studiert. An der Universität Zürich forsche ich zusammen mit WissenschaftlerInnen und Doktorierenden am Völkerkundemuseum in den Forschungsfeldern Museologie, China-Ethnologie, Alltagstechniken und praktisches Wissens und auch Erzählforschung.

Am Völkerkundemuseum zeigen wir – der Eintritt ist übrigens kostenlos – Ausstellungen, die die Forschung am Museum der Öffentlichkeit vorstellen. Hier findet ihr einige Ausstellungen, die man virtuell begehen kann, im erweiterten Ausstellungsraum. Warum machen wir das? Wir möchten die Ausstellungen weiter sichtbar halten, wie teilen sie damit aber auch mit den Menschen, die darin zu Wort kommen.

Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.