Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Entdecke die geheime Welt in dir: Mit dem Raumschiff ins Mikrobiom

Für wen?

Für alle Kinder der 5. und 6. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

ACHTUNG: der Workshop ist zweiteilig. Bitte melde dich nur an, wenn du an beiden Daten teilnehmen kannst. 

Mittwoch, 22. Mai 2024, 14.00–16.00 Uhr
Samstag*, 25. Mai 2024, 10.00–12.00 Uhr 

Der Workshop findet am Campus der Universität Zürich statt. 
Der genaue Treffpunkt wird den ausgelosten Teilnehmenden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

*im gedruckten Programm hat sich ein Fehler eingeschlichen, es heisst dort Mittwoch, 25. Mai. Der 25. Mai ist allerdings ein Samstag und der Kurs findet am Samstag, 25. Mai statt. 

Darum geht es im Workshop

In diesem zweiteiligen Workshop wirst du dein Mikrobiom untersuchen – also die Gesamtheit der Mikroorganismen, die auf und in dir leben. 

Am Mittwoch werden wir Proben entnehmen (entweder von deiner Schleimhaut oder von einem Gegenstand, den du untersuchen möchtest) und die Mikroorganismus-Kulturen dann ein paar Tage lang wachsen lassen. Am Samstag darauf werden wir dann schauen, was da genau gewachsen ist. 

Mehr Informationen zum Workshop findest du unten in der Beschreibung über Adrian Egli. 

Mehr über die Workshopleitenden: Adrian Egli

Adrian Egli
Prof. Dr. Dr. Adrian Egli, Leiter Institut für Medizinische Mikrobiologie, UZH

Mein Name ist Adrian Egli, und ich bin Professor für Medizinische Mikrobiologe an der Universität Zürich. Ich habe einen supercoolen Job, bei dem ich Bakterien suche und herausfinde, warum manche uns krank machen, und wie wir sie bekämpfen können. 

 

 

 

 

 

 

Das ist meine Mission:

  • Superschnelle Detektivarbeit: Ich möchte neue Hilfsmittel entwickeln, mit denen man diese Bakterien schneller aufspüren kann.
  • Ich erforsche mit meinem Team fantastische neue Möglichkeiten, diese Bakterien mit Hilfe von Maschinen zu untersuchen, die ihre ganze Geschichte lesen (Erbgutinformationen).
  • Computer helfen beim Lösen von Rätseln: Ich verwende Computer, um Stammbäume für diese Bakterien zu erstellen. Das ist so, als würde man Ahnenforschung betreiben, aber für Bakterien! Das hilft uns zu verstehen, wie sich Bakterien verändern, wachsen und anpassen.
  • Das große Bild: Schließlich versuche ich zu erkennen, wie diese Keime in die Welt um uns herum passen - wie sie mit Menschen und der Umwelt interagieren.

Diese Forschung kann helfen, die wichtigsten Dinge herauszufinden, z. B. was sie wirklich gefährlich macht und wie sie lernen, gegen Medikamente resistent zu werden.

Ist das nicht absolut aufregend? Falls Du Bakterien auch spannend findest, dann solltest Du Dich unbedingt für diesen Kurs anmelden.

Mehr über die Workshopleitenden: Tim Roloff

Tim Roloff
Tim Roloff, Bioinformatiker, UZH

Ich bin Co-Fachleiter für Microbial Genomics am Institut für Medizinische Mikrobiologie. In meinem Fachbereich sequenzieren wir Bakteriengenome um zu verstehen wie es zu Antibioka-Resistenzen kommt oder Ausbrüche von Bakterien, beispielsweise in einem Spital, zu untersuchen. Unsere Resultate helfen Ärzt*innen, Gesundheitsbehörden und Wissenschaftler*innen Bakterein besser zu behandeln, bekämpfen und zu verstehen.

Mehr über die Workshopleitenden: Elisa Sosa

Elisa Sosa
Elisa Sosa, Doktorandin, UZH

Ich bin seit März 2023 Doktorandin am Institut für Medizinische Mikrobiologie. In meinem Projekt erforsche ich die Evolution von Antibiotikaresistenz in Escherichia coli Bakterien von Patient:innen, welche eine Stammzelltransplantation erhalten haben. Vorher habe ich ich Biologie, Bioinformatik und Mikrobiologie an der Universität Zürich, am Unispital Zürich und an der Humboldt Universität zu Berlin studiert.

Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.