Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder-Universität Zürich

Magnetismus – vom Kühlschrankmagneten bis zum Erdmagnetfeld

Für wen?

Für alle Kinder der 3. und 4. Klasse, ohne Vorkenntnisse. 

Wann und wo?

Mittwoch, 29. Mai 2024, 14.00–16.00 Uhr.  
Der Workshop findet am Campus der UZH statt. 
Der Treffpunkt wird den ausgelosten Teilnehmenden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. 

Darum geht es im Workshop

Magnetismus begegnet uns im Alltag in Naturphänomenen und in vielen technischen Anwendungen. Wie durch eine unsichtbare Kraft ziehen Magnete verschiedene Gegenstände an oder schieben einen anderen Magneten von sich weg.  

Wie kommt es, dass einige Materialien magnetisch sind und andere nicht und was bedeutet das überhaupt? Wo steht der stärkste Magnet auf der Erde und zeigt die Nadel eines Kompasses wirklich immer nach Norden?  

Wir gehen diesen spannenden Fragen gemeinsam auf den Grund, bauen unseren eigenen Kompass und lernen, wie man aus einem Joghurtbecher einen Lautsprecher machen kann.

Mehr über die Workshopleiterin: Katharina Müller

Dr. Katharina Müller
Dr. Katharina Müller, Physikerin, Science Lab UZH

Ich bin in der Nähe von Zürich aufgewachsen und habe nach der Schule Physik studiert – und bis heute hat mich das Thema nicht wieder losgelassen. Heute arbeite ich an einem grossen Experiment am CERN in Genf. Da versuchen wir zu verstehen, was die kleinsten Teilchen sind, aus dem alles aufgebaut ist. Teilchen so winzig klein, dass wir sie mit dem besten Mikroskop nicht sehen können.
Wenn wir verstehen können, aus welchen Teilchen unsere Welt besteht und was es für Kräfte gibt, dann können wir auch ganz viel im Universum verstehen. Vom Allerkleinsten zum Allergrössten - das finde ich unglaublich faszinierend.

Anmeldung

Das Anmeldefenster fürs Frühjahrssemester 2024 ist geschlossen. 

Deine Eltern können unseren Newsletter abonnieren, um über den nächsten Anmeldestart benachrichtigt zu werden.