Curriculum vitae lic. phil. Jaqueline Zöllig

   

Ich hatte mich entschieden, Psychologie zu studieren, weil ich unbedingt mehr darüber wissen wollte, wie Menschen fühlen, denken und handeln. Mit grosser Neugier habe ich mein Studium 1998 begonnen. Ich hatte das Glück, im ersten Jahr meines Studiums in Lausanne eine Professorin zu haben, die mit grossem Engagement ein Fach mit dem Namen „Biopsychologie“ unterrichtete. Dabei ging es um die Zusammenhänge von körperlichen und psychischen Vorgängen. Zum Beispiel erklärte sie uns, was sich im Gehirn verändert, wenn wir etwas lernen. Dieses Gebiet war für mich neu und ich fand es absolut faszinierend. Nach meinem Wechsel an die Universität Zürich habe ich mich mit Begeisterung in Vorlesungen, Seminaren und Arbeiten diesem Thema gewidmet und mich darauf spezialisiert. Dieses Forschungsgebiet ist immer noch sehr jung und vieles ist noch unklar. Nach dem Abschluss meines Psychologiestudiums vor eineinhalb Jahren wollte ich deshalb noch mehr darüber erfahren und dieses spannende Gebiet während meiner Doktorarbeit selber erforschen. Dabei untersuche ich Unterschiede im Verhalten und der Physiologie von Kindern und Erwachsenen bei Gedächtnisaufgaben.