Curriculum vitae Prof. Roger Stephan
Ordentlicher Professor für Tierärztliche Lebensmittelsicherheit und
-hygiene

   

Zu Beginn meines Tierarztstudiums wollte ich - wie so viele andere auch – lernen, wie man kranke Tiere behandeln und operieren kann. Vor allem hatte mich zu jener Zeit fasziniert, mein Wissen dann als „Bergdoktor“ irgendwo in einer bergigen Region der Schweiz einsetzen zu können. Während des Studiums habe ich aber immer mehr gesehen, dass der Beruf Tierarzt ja auch noch ganz andere Gebiete umfasst.
Vor allem ist mir auch je länger je mehr bewusst geworden, dass jeder Bauer sicherlich gerne Tiere hat, aber mit all seinen Tieren nichts anderes macht, als Lebensmittel (Fleisch, Milch, Eier) für den Menschen zu produzieren – Lebensmittel, die für den Menschen gesund sein sollten. Und gerade in diesem Bereich übernimmt auch der Tierarzt eine ganz wichtige Funktion. Dieser Aspekt des Berufbildes Tierarzt hat mich dann gefesselt und hat mich nicht mehr losgelassen. Heute habe ich die Möglichkeit, mich auch durch meine Forschung aktiv für die Sache „gesunde“ Lebensmittel einzusetzen und damit in einem sehr spannenden und breiten Umfeld tätig sein zu können.