Niko Steinbeis


Curriculum vitae Niko Steinbeis

Mitarbeiter am Institut für Empirische Wirtschaftsforschung der UZH

 

Ich bin mit drei Geschwistern und vor allem mit meiner 13 Monate jüngeren Schwester sehr eng aufgewachsen. Wir teilten alles, vom Teddy bis zur Tafel Schokolade und leider auch Mumps, Masern und Windpocken. Schon damals hatte ich mich gefragt, wie es denn dazu kommt, dass ich traurig bin, wenn meine Schwester wieder mit einem 2er in Mathe nach Hause kam.Trotz dieser frühen Beobachtung forsche ich zu diesem Thema erst seit ein paar Monaten.

Davor lebte ich die ersten 13 Jahre meines Lebens in den schönen oberbayerischen Bergen und bin dann nach England umgezogen, wo ich auch zur Schule und später zur Uni ging um Psychologie zu studieren.

Nach dem Studium hatte ich eigentlich gar keine Lust auf Forschung, sondern bin erstmal auf Weltreise gegangen. Allein in der Fremde ist man oft auf die Gutmütigkeit anderer angewiesen und die vielen Male, die man mir irgendwo in der Wildnis in einer verzweifelten Lage aus der Patsche half, führten mich zu der Erkenntnis, dass Mitgefühl eben doch überall auf der Welt vorhanden ist (oder zumindest dort, wo ich war, nämlich in Asien). Mittlerweile forsche ich auch auf diesem Gebiet, nachdem ich in meiner Doktorarbeit über die emotionale Wirkung von Musik auf den Menschen schrieb.