Curriculum vitae

Joachim Schug
Meteorologe bei Meteomedia

 

Nach der ersten Mondlandung im Jahre 1969 begann ich mich – wie viele andere auch – sehr für Raumfahrt und Sterne zu interessieren. Allerdings machte es mir nicht viel Spass, bei Dunkelheit und Kälte draussen zu stehen. Mit dem „Blick nach oben“ wandte ich mich dem Wetter zu. Bereits während der Schulzeit verschlang ich alle möglichen Wetterbücher und stellte im elterlichen Garten im Oberallgäu in Deutschland eine eigene Wetterstation auf. Mit dem Studium der Meteorologie an der Uni Innsbruck/Österreich wurde dann aus dem Hobby ein Beruf, mit Abstechern in die Gletscherkunde und einer 15-monatigen Überwinterung auf einer Forschungsstation in der Antarktis.

Seit 20 Jahren lebe ich jetzt in der Schweiz und arbeitete jahrelang bei Meteotest (Bern) als „Medien-Wetterfrosch“ für Zeitungen, Fernsehen oder Radio (man konnte mich auf Lokalradios sowie im Regionaljournal auf DRS 1 hören). Mittlerweile bin ich bei Jörg Kachelmann’s Meteomedia in Gais/AR als Meteorologe für verschiedene Projekte in Deutschland und der Schweiz (Unwetterzentrale) zuständig.