Curriculum vitae

PD Dr. Hans Martin Schmid, Privatdozent am Institut für Astronomie der ETH Zürich

 

Ich bin im Wallis aufgewachsen und habe die Mittelschule in Brig besucht. Nach der Matura habe ich entschieden, an der ETH Zürich Physik zu studieren.
Astrophysik war bereits während des Studiums mein Wunschfach, weil es sich mit der unvorstellbaren Grösse und Vielfalt des Universums beschäftigt. Auch wenn diese Fachrichtung keinen sofort quantifizierbaren ( z.B. in Mengen oder in Zahlen beschreibbaren) Nutzen bringt, also z.B. keine Krankheiten heilt oder keine Menschen ernährt, so liefert die Astrophysik dennoch einen wichtigen Beitrag zur Kultur: Die Astrophysik versucht nämlich Zusammenhänge zu erklären, die zur Bildung unseres Planeten Erde, unserer Sonne und der Galaxien (d.h Milchstrassen) geführt hat. Damit regt sie uns an, über unsere Stellung im Universum nachzudenken.
Nach meinem Abschluss doktorierte ich in Astrophysik, wobei ich eine spezielle Art von Doppelsternen untersucht habe. Danach forschte ich zwei Jahre lang an einem australischen Observatorium. Anschliessend arbeitete ich vier Jahre bei der Landessternwarte in Heidelberg (Deutschland). Seit fünf Jahren bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Astronomie der ETH in Zürich tätig.
Zurzeit beschäftige ich mich vor allem mit der Planung und dem Bau eines hochempfindlichen Messapparats zur Untersuchung extra-solarer Planeten. An diesem Projekt sind zehn Institute in fünf europäischen Ländern beteiligt. In etwa vier Jahren (ca. 2011) soll das Instrument fertig gebaut sein, und es wird dann für etwa 500 Beobachtungsnächte an einem 8m langen Teleskop in Chile eingesetzt werden. Zusätzlich halte ich Vorlesungen und betreue Versuche und Forschungsprojekte von Studierenden und Doktorierenden.