Thorsten Scheyer


Curriculum vitae Torsten Scheyer

Mitarbeiter am Paläontologischen Institut der UZH

 

Seit meiner Kindheit habe ich Steine, Mineralien und Fossilien gesammelt. Fossilien sind uralte Überreste von ausgestorbenen Lebewesen. Zudem faszinierte mich die Idee, nur aus ein paar „alten“ Knochenresten etwas über die Biologie von Tieren zu erfahren. Als ich die Schule abgeschlossen hatte, stand für mich fest, dass ich Geologie und Paläontologie, also Gesteine und Fossilien, studieren möchte.

Während meines Studiums hatte ich, neben Vorlesungsbesuchen, auch die Möglichkeit, Studienreisen zu berühmten Dinosaurier-Fundstellen in Europa oder Nordamerika zu unternehmen, um dort selbst Fossilien zu sammeln. Besonders die inneren Strukturen von fossilen Knochen und was man aus ihnen mit einem Mikroskop „herauslesen“ kann, beschäftigen mich bis heute.

Nach dem Abschluss meines Studiums und anschliessender Doktorarbeit an der Universität Bonn in Deutschland, bot sich mir vor zwei Jahren die Möglichkeit, mit meiner Familie nach Zürich zu ziehen, um hier im Paläontologischen Institut und Museum eine Stelle als Wissenschaftler anzutreten. Obwohl ich mich momentan eher mit fossilen und heute lebenden Schildkröten sowie mit ausgestorbenen Meeresreptilien der Trias-Zeit (vor ca. 250 bis 200 Millionen Jahren) und deren Biologie und Lebensweise beschäftige, behalten die Dinosaurier für mich doch nach wie vor eine grosse Faszination.