Curriculum vitae Sandra Ramsauer
Verhaltensbiologin

   

Schon als Kind interessierte ich mich für Tiere und ihr Verhalten. Deshalb war Biologie auch mein Lieblingsfach in der Schule. 1996 begann ich an der Universität Zürich Biologie zu studieren. Während der Semesterferien 1999 machte ich mit meiner Familie Ferien in Südafrika, wo ich zum ersten Mal Raubkatzen in freier Wildbahn beobachten konnte. Diese faszinierten mich so sehr, dass ich unbedingt alles über ihr Verhalten wissen wollte. Nachdem ich mein Studium in Verhaltensbiologie Ende 2001 abgeschlossen hatte, reiste ich kurz darauf als Feldassistentin für das Leopardenprojekt von Monika Schiess nach Botswana (südliches Afrika). Während dieser dreieinhalb Monate begann ich meine Doktorarbeit über die Löwen der Zentral-Kalahari zu planen. Im Herbst 2002 konnte ich mit meiner Doktorarbeit an der Universität Zürich beginnen. Heute, 3 Jahre später, bin ich mit dem Auswerten der Resultate meiner Arbeit beschäftigt und hoffe, meine Arbeit bald abschliessen zu können.